S Ranch

S Ranch in Holstenniendorf

Unsere kleine Ranch befindet sich in Holstenniendorf nahe Wacken. In etwa da wo sich die Autobahn 23 und der Nord Ostsee Kanal kreuzen.

S Ranch Holstenniendorf Paddock Roundpen Koppel
Der Blick auf das Paddock bei Sonnenschein

Uns gibt es hier seit 2016 und so langsam kann man sagen, dass wir hier auf unserer kleinen Farm vernünftig arbeiten können.

S Ranch Luftbild Paddock, Roundpen, Reitplatz
Ein kleiner Blick aus der Luft auf Roundpen, Paddock und Reitplatz

Unsere Ponys leben hier in einem kleinen Offenstall mit einem befestigten Auslauf und einem Sandplatz. Der Stall ist mit Kompost eingestreut und die großzügige Raufe biete rund um die Uhr Rauhfutter. Neben dem Paddock befindet sich unser Roundpen. Daran angrenzend befindet sich der 20 * 40 Reitplatz.

S Ranch Blick auf das Paddock
Die Wohlfühl Oase für unsere Ponys.

Bei uns leben zur Zeit fünf Ponys. Der Jüngste ist knapp zwei Jahre alt und die älteste wird bald 30 Jahre. Alle Ponys sind entweder Quarter Horse, Paint Horse oder Quarter Pony.

Blick über die große Koppel
Der Blick über die große Koppel

Insgesamt stehen uns und unseren Ponys hier 2,4 ha Land zu Verfügung. Der größte Teil ist frisch mit Fruktanarmem Pferdegras eingesät.

S Ranch Blick durch den Wald im Sommer
Der Blick durch den Wald

Ebenfalls mit zu unserer kleinen Ranch gehört ein kleines Stückchen Wald das zum einen Schutz vor Wind und Sonne bietet zum anderen aber auch immer mal ein bisschen Brennholz.

S Ranch Obstgarten im Sommer
Zwei Enten im Obstgarten

Direkt zwischen Wohnhaus und Wald befindet sich der Obstgarten. Hier gibt es ein paar alte Obstbäume, die uns fleißig mit Äpfeln, Birnen, Pflaumen und Kirschen versorgen, aber auch einige junge Bäume und Sträucher, die unser Angebot zum Beispiel um Pfirsiche und Stachelbeeren erweitern.

S Ranch Klärteich im Sommer
Ein kleiner Blick über den Teich

Da wir hier draußen nicht an die Kanalisation angeschlossen sind, haben wir unsere eigene kleine Kläranlage mit abschließendem Nachklärteich. Ein Paradies für eine Vielzahl von Insekten. Das ganze Schilf, das hier wächst fressen unsere Pferde besonders gerne.

S Ranch Effektive Mirkooragnismen für die Obstbäume
Eine kleine Behandlung mit Effektiven Mikroorganismen für unsere Obstbäume

All unsere Flächen und Pflanzen werden biologisch und nachhaltig mit Effektiven Mikroorganismen behandelt. Mehr dazu gibt es hier.