European Horse Service Ltd
Western Horse Training

Western Horse Training

Western Horse Training

Das Ziel bei unserer Art des Pferdetrainings ist es, das Pferd als einen verlässlichen Partner zu gewinnen. Unabhängig von den gestellten Anforderungen, ob es sich dabei um ein Freizeitpferd handelt, welches viel im Gelände unterwegs ist, oder ein Sportpferd, welches besondere Leistungen auf dem Turnierplatz vollbringen muss.

Wir alle wünschen uns, einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Pferden und, dass es „funktioniert“, wenn es darauf ankommt.

Und genau dafür sind wir da: um euch dabei zu unterstützen dieses Ziel zu erreichen!

Dumpfbacke an den Rindern Gelting

Aktuelle Blog Beiträge aus der Kategorie „Western Horse Training“

  • Roping – Lasso Werfen
    Welcher kleine junge hat sich nicht damals schon aus einer alten Wäscheleine sein erstes Lasso geknotet und damit Cowboy gespielt? Zumindest fing so alles an. Als dann später noch das Interesse am Westernreiten hinzu kam wurde aus dem „Cowboy spielen“ eine echte Passion. Und manche Dinge ändern sich halt nie. Nur dass aus der alten …
  • Lass dein Pferd wählen!
    Wenn du möchtest, dass dein Pferd bei der Arbeit mitdenkt, versteht, was es tut und mit dir zusammen arbeitet, dann lass es seine eigenen Entscheidungen treffen und Fehler machen. Gib deinem Pferd die Möglichkeit zu wählen, was es tun möchte, und lass die Entscheidung, die du dir wünschst, den einfacheren Weg sein. Wenn dein Pferd …
  • Wer fragt, dem kann geholfen werden!
    Häufig kamen Pferdebesitzer auf uns zu, die Probleme mit Ihren Pferden hatten weil sie zu lange gewartet haben sich professionelle Hilfe zu holen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Probleme die „später“ auftauchen ihre Ursachen in der Basis haben. Pferde denken im allgemeinen nicht sehr kompliziert sondern handeln einfach, strukturiert und logisch. Gerade viele junge …
  • Ich muss … musst du nicht!
    Beim Pferdetraining geht es darum Pferde vor die Wahl zu stellen. Ein Pferd sollte in einer Situation immer die Möglichkeit haben zwischen zwei Optionen zu wählen. Der leichtere Weg aus der Situation ist dann die Option, die wir uns, als Mensch, wünschen und wird dann mit Ruhe und Entspannung belohnt. Die zweite Option ist immer …
  • Gesunderhaltung durch richtiges reiten
    Heutzutage ist das Angebot an Spezialisten für die Pferdegesundheit sehr groß. Unter ihnen gibt es sehr kompetente Partner, wie immer und überall aber auch schwarze Schafe. Das Problem was ich mittlerweile sehe, ist dass der Reiter immer mehr Ausreden findet nicht an sich selbst zu arbeiten. Wenn es mit dem Pferd mal nicht klappt gibt …
  • Lob und Timing im Pferdetraining
    Eine Frage, die ich gerne im Unterricht stelle: „Wie beurteilst du dein Pferd im Moment?“Zu 90% beginnt die Antwort darauf mit folgenden Worten: „Also was mir NICHT gefällt…“ Darauf hin stellt sich mir die Frage, warum so viele Menschen immer zuerst das Negative sehen? Wenn dann noch Platz für ein paar Worte ist, kommt ein …
  • Zusammenhang zwischen der Hufbearbeitung und dem Pferde Training
    Komplexe Vorgänge – verständlich erklärt.Mit diesem Artikel versuche ich mal die komplexen Vorgänge im Pferdekörper möglichst einfach zu erklären, um die Zusammenhänge zwischen der Hufbearbeitung und dem Pferdetraining zu erläutern. Voraussetzung für ein gutes Training ist, dass das Pferd möglichst entspannt ist und somit Neues leichter auffassen kann. Wir finden fast bei jedem Pferd folgende …
  • Machen und machen lassen
    Wir alle haben doch ein Ziel, richtig? Gut und gesund reiten können. Warum? Weil wir Spaß daran haben, unsere Pferde lieb haben und eben selbe auch lange gesund erhalten wollen, richtig? Sich Gedanken zu machen ist daher immer gut, aber was wenn man vor lauter Gedanken nicht mehr sieht worum es eigentlich geht? Statt sich …
  • Trainer Porträt Toby Schuetgens
    … where Horses still horses are! Toby Schuetgens ist ein erfahrener Horseman mit über 20 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Westernpferden für unterschiedlichste Zwecke & Disziplinen. Im Turniersport Bereich waren es hauptsächlich die Disziplinen Reining & Cutting, die Toby am meisten begeistert haben. Heute dreht es sich aber vermehrt um sichere und zuverlässige Freizeitpferde …